Königslutter. Zur zehnten Auflage des Entenrennens des Lions Club Kaiser Lothar Königslutter gingen erstmals Enten für Erwachsene an den Start.

Die Mitglieder des Lions Club Kaiser Lothar Königslutter hatten 600 Enten besorgt, und doch reichte diese große Anzahl nicht aus. So viele Menschen wollten am Samstag Teil des zehnten Entenrennens im Lutterbach im Amtsgarten sein. Es war ein heiteres Spektakel mit garantiertem Spaßfaktor für einen guten Zweck, und: Alle Enten nahmen die 80 bis 100 Meter Strecke durch das plätschernde Wasser des Baches erfolgreich. Die schnellste unter ihnen bescherte ihrem Besitzer ein neues Fahrrad.

Marc und Jürgen Schneider vom Lions Club hatten wirklich alle Hände voll zu tun. Die Schlange an der Entenausgabe wollte an diesem Samstag einfach nicht kürzer werden. Dabei sei der Vorverkauf schon so gut gelaufen, kommentierte Marc Schneider. Drei Euro kostete eine Ente. Eine jede bekam eine Nummer, manche auch eine bunte Wettkampfbemalung, und dann landeten sie in einer Kiste. 50 Stück zusammen gingen dann jeweils ins Rennen, besser: Sie stürzten in die Fluten. Dafür sorgten Claudia und Holger Lustermann per Countdown von Moderator Volker Meier.