Königslutter. Etwa 150 Teilnehmer ziehen bis Samstagnachmittag ihre Bahnen im Freibad Königslutter. Sie versuchen, den Rekord zu knacken.

60 000 Meter schwimmen am Stück – ob dieser Rekord aus dem Jahr 2015 diesmal fällt, ist unklar. Ein paar echte Sportkanonen sind aber auch in diesem Jahr im Wasser. Exakt um 16 Uhr gab Jens Haude von der TSG Königslutter sowie Mitglied im Förderverein Lutterwelle gestern den Startschuss für das 31. 24-Stunden-Schwimmen in der Lutterwelle. Vor Jahren führte die Stadt Königslutter diesen Freizeitwettbewerb in Kooperation mit der TSG und der DLRG ein. Heute sind es die Stadtwerke, der Förderverein sowie die Wassersport treibenden Vereine der Domstadt, die diese sportliche Tradition aufrecht erhalten.

Die Anzahl der Teilnehmer lasse sich noch nicht exakt beziffern. Zum Start waren es aber 150 Mädchen, Jungen, Frauen und Männer, schätze Marc Behrens von der DLRG-Ortsgruppe Königslutter am Rande des Schwimmerbeckens. „Wir schlagen die 250-Marke“, zeigte er sich am späten Nachmittag zuversichtlich.