Velpke. Im Januar soll die neue Kindertagesstätte an der Velpker Schule ihren Betrieb aufnehmen. Nun gibt es auch einen Namen für die integrative Einrichtung

Die aktuell im Bau befindliche neue, integrative Kindertagesstätte in Velpke erhält den Namen „Lummerland“. Dies beschloss der Verwaltungsausschuss der Gemeinde in seiner jüngsten Sitzung, wie jetzt mitgeteilt wurde.

Lummerland ist eine fiktive Insel, die durch das Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ bekannt ist. Sie ist in den Werken von Michael Ende Ausgangs- und Endpunkt der Erzählung. Laut Mitteilung empfanden die Velpker Politiker, dass „Lummerland“ für Abenteuer, Spaß, Fantasie und vor allem für einen Ort, an dem es beschaulich zugeht, stehe. Alle Bewohner gehören dazu, haben ihren Platz und können ihren individuellen Interessen nachgehen. So soll es auch in der neuen Kita sein, heißt es in dem Schreiben. Die Verwaltung hatte in Abstimmung mit der künftige Kita-Leitung einen anderen Namen favorisiert, wie Stephan Ehrlich, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste der Samtgemeinde Velpke, auf Nachfrage unserer Zeitung verriet. „Unser Vorschlag war Kita Hand in Hand“. Dass sich die Ausschussmitglieder für einen anderen Namen entschieden, sei kein Problem. „Uns ist die pädagogische Arbeit wichtig. Wir können auch gut mit dem Namen Kita Lummerland leben“, sagte Ehrlich .