Schöningen. . Das Paläon wurde am Sonntag zur Sport- und Spielmeile für etwa 1000 Gäste. Den fünften Geburtstag feiern auch TC und Jugendfreizeitzentrum mit.

Der fünfte Geburtstag des Paläon in Schöningen sei genau der richtig Zeitpunkt, die starke Gemeinschaft des Forschungs- und Erlebniszentrums mit dem TC Schöningen und anderen Einrichtungen mit einem großen Fest zu demonstrieren. Das sagte Thomas Neubert vom Paläon-Marketing am Sonntag in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Da lief das große Fest auf dem Gelände schon auf vollen Touren: Sport und Spiel für Kinder – damit brachte Neubert es auf den Punkt.

Das Beach-Handballturnier des TC Schöningen hatte bereits am Freitag begonnen. Speziell dafür gibt es nun gleich neben der spiegelnden Fassade des Paläon ein echtes Sandspielfeld, das auch vor Ort bleibt. René Liebbe von der Handballabteilung des an die 1000 Mitglieder zählenden Vereins will dort künftig regelmäßig mit seiner Herrenmannschaft zu Trainingseinheiten auftauchen. An diesem Wochenende kämpften Sportler zwischen 5 und 40 Jahren um den Turniersieg in ihren Altersklassen.