Schöningen. Erstmals findet die Veranstaltung am Schöninger Elmhaus statt. Im Sinne des Sylter Künstlers Anatol Buchholtz geht es dabei auch um das Thema Verschwendung.

Zum ersten Trödelmarkt am Elmhaus hatte am Sonntag die „Stiftung für bildende Kunst und Baukultur Anatol Buchholtz – FUX“ eingeladen. Auf den Plakaten forderten die Gastgeber Besucher zum „Plaudern, genießen, die Zeit vergessen“ auf. Zahlreich erschienen Gäste und flanierten im und am Elmhaus. Nicht nur Schöninger waren gekommen, auch überregionale Händler, Künstler und Besucher waren dabei. Jung und Alt schauten sich Fingerhüte, Topflappen, Comics mit Sammlerwert und alte Kaffeemühlen an.

Das Elmhaus als Projekt der Stiftung FUX betont ganz wie von selbst das Nebeneinander von Früher und Heute; es zieht sich wie ein roter Faden durch das Tagesgeschäft. Der Ort als solcher strahlt eine herrschaftliche Atmosphäre aus, die an frühere Zeiten, Tanztee und Sonntagsausflüge in der Kindheit erinnert, doch gleichzeitig ist das denkmalgeschützte Haus auch als eine sogenannte „Eventlocation“ zu sehen, in der Geburtstage und Hochzeiten gefeiert werden, aber auch Kunststipendiaten neue Räume schaffen und alternative Kultur zelebriert wird. Grundlage für die Arbeit der Stiftung FUX ist das Wirken des 2011 gestorbenen Sylter Künstlers Anatol Buchholtz, dessen Stiftung in seinem Sinne die Kunst und Baukultur in die Zukunft trägt.