Königslutter. Mit dem Kaiserdom ist Königslutter Mitglied der Transromanica und will damit auf die europäische Bedeutung des Bauwerks aufmerksam machen.

Im Kern der Überlegungen von Norbert Funke von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz habe die Frage gestanden, wie die Bedeutung des Bauwerks Kaiserdoms Königslutter in das Bewusstsein von noch mehr Menschen rücken könne. Eine Antwort darauf lautete, dem europäischen Netzwerk Transromanica beizutreten. Seit dem 1. Januar 2017 ist Königslutter schon Mitglied in dem auf Vereinsbasis geführten Zusammenschluss, doch so wirklich ins öffentliche Bewusstsein – auch vor Ort – scheint das noch nicht gerückt zu sein.

Mit Norbert Funke und Christin Leser, der Leiterin der in Magdeburg angesiedelten Transromanica-Geschäftsstelle, haben wir darüber gesprochen, welche Ziele damit verfolgt werden und welche Projekte in naher Zukunft kommen sollen.