Helmstedt. Ein Auto-Diebstahl und ein Auto-Aufbruch ereigneten sich in der Nacht zum Freitag im Helmstedter Stadtgebiet. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Bei zwei Diebstählen entstand ein Gesamtschaden von etwa 9600 Euro, wie Polizei-Sprecher Thomas Figge am Freitag mitteilte. In der Straße Harbker Weg entwendeten demnach Unbekannte zwischen Donnerstagabend, 22 Uhr, und Freitagmorgen, 5.45 Uhr einen 3er BMW. Der 52 Jahre alte Besitzer hatte laut der Polizei-Mitteilung sein Fahrzeug unter dem Carport vor dem Wohnhaus ordnungsgemäß verschlossen abgestellt. Durch den Diebstahl dürfte dem Eigentümer ein Schaden von rund 8000 Euro entstanden sein.

Auf dem Großraumparkplatz in der Straße Schopenhauerweg öffneten Unbekannte zwischen Donnerstagabend, 21 Uhr, und Freitagmorgen, 7 Uhr gewaltsam die Beifahrertür eines Audi A 4 Cabrio. Anschließend bauten sie die im Auto befindlichen Ledersitze aus und entwendeten diese. Möglicherweise wurden sie anschließend gestört, denn auch das Navigationsgerät sollte offenbar ausgebaut und gestohlen werden – jedoch blieb es hier beim Versuch. Der entstandene Schaden dürfte sich laut Polizei auf rund 1600 Euro belaufen.

Die Polizei hofft in beiden Fällen darauf, dass Anwohner oder Passanten verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und bittet um Hinweise an die Polizeiwache am Ludgerihof unter der Rufnummer (0 53 51) 5210.