Wobeck. Die Erneuerung der aktuell gesperrten Ortsdurchfahrt ist der erste Bauabschnitt der Sanierung der Bundesstraße 82 zwischen Schöningen und Wobeck.

Mit schwerem Gerät wird derzeit die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt in Wobeck, die Berliner Straße, erneuert. Mit einer Fräse ist in den vergangenen Tagen die Asphaltdecke der Bundesstraße 82 im Ort von der Einmündung Ingeleber Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Schöningen entfernt worden. Fußgänger können den rund 500 Meter langen Baustellenabschnitt links und rechts der Straße passieren, für den allgemeinen Fahrzeugverkehr ist an der Einmündung Ingeleber Straße, beziehungsweise am Ortseingang aus Richtung Schöningen, derzeit Schluss.

Für den Wobecker Bodo Bülte, er ist Anlieger der Berliner Straße, kommt die Großbaustelle zwar nicht überraschend, schließlich wurde sie im Vorfeld angekündigt, doch er fühlt sich über den Bauverlauf im Detail unzureichend informiert. „Ich bin davon ausgegangen, dass die Ortsdurchfahrt in kleineren Etappen erneuert wird. Doch jetzt ziehen sie es in einem Stück durch“, sagt er beim Anblick der Baustelle vor seinem Haus. „Wir haben zwar ein Informationsschreiben erhalten, aber ein Info-Abend im Dorf, bei dem wir als Anwohner hätten Fragen stellen können, wäre besser gewesen“, meint der Wobecker mit Blick auf die Samtgemeindeverwaltung und die Landesbehörde für Straßenbau.