Schöningen. . Seit fünf Jahren ist das Forschungs- und Erlebniszentrum rund um die Schöninger Speere ein außerschulischer Lernort. Die Bilanz fällt positiv aus.

Das Paläon hat jüngst seinen fünften Geburtstag gefeiert. Seit fünf Jahren ist das Forschungs- und Erlebniszentrum rund um die Schöninger Speere, die ältesten Jagdwaffen der Menschheit, auch ein außerschulischer Lernort. Wir haben nachgefragt, wie sich das pädagogische Angebot entwickelt und welche Perspektiven es hat.

Als „Sprungs ins kalte Wasser“ beschreibt Jana Hugler, Paläon-Bereichsleiterin Bildung und Vermittlung, den Start zur Arbeit mit den Schulklassen. „Konzept und Ausstellung waren gerade fertiggestellt, da kamen schon die ersten Schulklassen. Doch wir haben sofort gemerkt, dass unser Angebot gut ankam“, erinnert sich Jana Hugler an die Anfänge.