Helmstedt. Der Helmstedter Partnerschaftsverein begeht sein 40-Jahre-Jubiläum mit Gästen aus sechs von acht Partnerstädten im Hof des Ludgeri-Klosters.

Wo Menschen sich treffen, miteinander essen und trinken, sich respektieren, achten und zu Freunden werden, dort leben sie die Völkerverständigung. Olgujan Young, die Präsidentin der Sister Cities Foundation in Albuquerque, einer Stadt im US-Bundesstaat New Mexico, nennt das die Mensch-zu-Mensch-Diplomatie. In diesen Tagen sei sie wichtiger denn je.

Young war mit einer Delegation aus ihrer Stadt zu Gast beim Sommerfest des Helmstedter Partnerschaftsvereins in der Begegnungsstätte St. Ludgerus. Dort feierte der Verein mit Vertretern aus sechs von acht Partnerstädten sein 40-jähriges Bestehen und der Partnerschaft mit der französischen Stadt Vitré. Es sollte eine Demonstration der Freundschaft, ein Bekenntnis zu Europa sowie ein Plädoyer für weltweite Verständigung werden.