Torfhaus. Die Polizei hat auf dem Tempo-60-Abschnitt zwischen Torfhaus und Bad Harzburg am Sonntag Kontrollen durchgeführt. Der Spitzenreiter fuhr Tempo 138.

Dass regelmäßig über Tempokontrollen am Torfhausberg im Harz berichtet wird, hält viele Wochenendausflügler nicht vom Rasen ab. Wie die Polizei am Montag berichtete, wurden auf dem Tempo-60-Abschnitt der B4 allein am Sonntag mehr als 800 Temposünder geblitzt.

Bußgelder und Fahrverbote

Knapp 300 davon waren so schnell, dass es nicht bei kostenpflichtigen Verwarnungen bleibt. Weil sie mindestens 21 Stundenkilometer zu schnell waren, müssen sie mit Bußgeldern rechnen. 17 Fahrern, die das Tempolimit um mehr als 40 Stundenkilometer überschritten, drohen Fahrverbote. Der Spitzenreiter fuhr Tempo 138.

Messungen zwischen Torfhaus und Bad Harzburg

Bereits am ersten März-Sonntag hatten die Beamten auf dem unfallträchtigen Steilstück zwischen Torfhaus und Bad Harzburg gut 800 Raser geblitzt. Im Februar wurde dort ein Lastwagen mit fast 90 Stundenkilometern gemessen - statt des erlaubten Tempo 20. dpa