St. Andreasberg. . Schwerer Unfall im Harz: Ein Transporter gerät von der Fahrbahn ab, zerstört 25 Meter Leitplanke und wird von einer Felswand gestoppt.

Bei einem Unfall im Harz ist am Donnerstagnachmittag ein Mann schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei befuhr der 34-Jährige gegen 14 Uhr die Bundesstraße 27 zwischen Braunlage und Bad Lauterberg, als er „vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers“ auf Höhe St. Andreasberg nach rechts von der Fahrbahn abkam und 25 Meter die Leitplanke entlang rutschte.

Schleudertour endet an Felswand

Dabei habe er endgültig die Kontrolle über seinen Transporter verloren und sei nach links auf die Gegenfahrbahn geschleudert, heißt es im Polizeibericht. Schließlich endete die Schleudertour an einer Felswand. Der schwer verletzte Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden beläuft sich laut Schätzungen der Polizei auf rund 20.000 Euro. Die Bundesstraße 27 musste während der Bergungs- und Aufräumarbeiten für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt werden. red