Torfhaus. Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Wochenende mit dem ersten Schnee auf dem Wurmberg und dem Brocken.

Im Harz wird nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Wochenende zumindest vorübergehend der Winter einziehen. Auf den höchsten Erhebungen sei voraussichtlich ab Sonntag mit Schnee zu rechnen, sagte ein Mitarbeiter der DWD-Wetterwarte auf dem 1141 Meter hohen Brocken. Auch auf dem 971 hohen Wurmberg und anderen höheren Bergen könnte es der Vorhersage zufolge etwas schneien. „Das ist ganz normal für Ende Oktober“, sagte der Sprecher. Auf dem Brocken habe es auch in den vergangenen Wochen bereits mehrfach etwas geschneit. Bisher ist der Schnee allerdings noch nicht liegen geblieben.

In den anderen Teilen Niedersachsens sinken die Temperaturen zum Wochenende nach Angaben des DWD nachts zum Teil bis nahe an den Gefrierpunkt. Tagsüber könnten bei zum Teil frischem Wind aus Nordost sechs bis acht Grad erreicht werden. Hier und da sei mit Schauern zu rechnen.