Rötgesbüttel. Beide gehören dem Männergesangverein seit 60 Jahren an und verstärken den Chor im ersten Bass.

Viel Prominenz beim alljährlichen Grillfest des Männergesangvereins. Grund hierfür waren weniger die Schmankerl vom Grill als die Ehrungen zweier langjähriger Mitglieder und aktiver Sänger. Stehende Ovationen für Klaus Persigehl und Manfred Rohde. Beide gehören dem Verein seit 60 Jahren an und beide verstärken den Chor seither im ersten Bass. Dafür gab es Urkunden und Ehrennadeln vom Landeschorverband, die Ingrid Ente vom Kreischorverband den Jubilaren ans Revers heftete. Zu den Gratulanten zählte Dieter Wendel von der Sängergruppe Rolfsbüttel. Seine Laudatio lieferte Vereinsvorsitzendem Peter Hofmann die Steilvorlage, für die Feststellung, dass beide Sänger dem 132 Jahre alten Verein beinahe die Hälfte dieser Zeit die Treue halten. Beim geselligen Stelldichein in der Garage der Familie Rohde saßen auch Verwaltungsvertreter mit am Tisch. Bürgermeister Hermann Schölkmann dankte den Geehrten für ihren Einsatz für das Dorfleben und Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn würdigte deren Rollen als wichtige Stützen des Vereinslebens. Bevor Rohde vor zwei Jahren zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, war er mehr als 20 Jahre Fahnenträger und Organisator geselliger Aktivitäten. Zudem hatte er die Ämter des stellvertretenden Kassierers und Beisitzers inne. Auch Persigehl gab dem Chor mehr als nur seine Stimme. Er saß als Beisitzer im Vorstand und organisierte jahrzehntelang die Fahrdienste.