Rethen. Seit mehr als zehn Jahren organisiert das Schützenkorps Rethen die Sommervariante des Sports.

Beim Sommerbiathlon für den gesamten Papenteich siegten Sören Kassebaum (Didderse) in der Gruppe ab zwölf Jahren und sein Bruder Bjarne in der Gruppe bis zwölf Jahren.

Auf den Plätzen folgten Jarla Schmidt (Eickhorst) und Norman Schumann (Meine), in der Gruppe bis zwölf Jahren Lasse Sudhoff und Julian Bollmohr (beide Meine). Für die Sieger gab es eine Goldmedaille, für die Platzierten Silber und Bronze. „Die 19 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen haben schon eine gute Leistung gezeigt. Nach dem Laufen über 4 mal 500 Meter (bis zwölf Jahren 3 mal 300 Meter) das Gewehr ruhig zu halten und dann mindestes eine Acht zu Schießen ist nicht einfach, sonst musste eine Strafrunde gelaufen werden“, berichtet Schießsportleiter Jörg Tiede vom Schützenkorps Rethen, der mit seinem Team das Turnier ausrichtete. Die Jugendlichen mussten auch Verantwortung übernehmen bei der Besetzung der Kontrollpunkte beim Laufwettbewerb, besonders bei den Strafrunden wenn keine Acht geschossen wurde.