Meine. Die Ortsschilder von der 1000-Jahr-Feier brauchen eine Frischekur – der Heimatverein verabreicht sie ihnen.

Wie doch die Zeit vergeht! Gerade mal 13 Jahre ist es her, dass die Gemeinde fünf hölzerne Schilder an den Ortseingängen von Meine hat aufstellen lassen – als Hinweis auf die große 1000-Jahr-Feier von 2007. Nun waren die bunten Tafeln mit Mühlenemblem selbst arg in die Jahre gekommen. Der Geschichts- und Heimatverein setzt sie wieder instand.

„Das ist Nummer Eins“, verkündet Harald Wentzel stolz und stellt sich zusammen mit Otto Klie und Knut Huwer daneben – den Akku-Schrauber im Anschlag. Viele, viele Stunden hätten die drei zusammen mit Udo Bornemann und Dieter Nolte die Holzkonstruktion wieder auf Vordermann gebracht. „Die Füße waren total vergammelt“, so Wentzel. Drei der Schilder drohten, zum Sicherheitsrisiko zu werden.