Lagesbüttel. . Beim Lagesbütteler Kindergarten-Nachtlauf sammeln Jung und Alt Spenden für den Kaninchen-Garten.

In der DRK-Kita haben die Kinder einen eigenen Kaninchen-Garten. Damit es den Tieren, die sie dort täglich hegen und pflegen, immer gut geht, legen sich die Mädchen und Jungen einmal im Jahr ganz besonders ins Zeug. Beim eigens organisierten Nachtlauf geht es auf unterschiedliche Strecken, um möglichst viele Spenden, sei es für Futter, Unterkunft oder den Tierarzt, einzunehmen. Am Freitagabend fiel der Startschuss zur bereits fünften Auflage des Spendenlaufs.

„Und die Teilnehmerzahl ist nochmals enorm gestiegen“, freute sich Erzieherin und Mitorganisatorin Nancy Marschall über den riesigen Andrang vor der Kita. Rund 300 Läufer hatten sich letztlich angemeldet, um ein tierisch gutes Spendenergebnis zu erreichen. Dabei bekamen die Kindergartenkinder, die oft gemeinsam mit ihren Eltern rannten, große Unterstützung von der Grundschule im benachbarten Schwülper. Sogar die Senioren-Walking-Gruppe des SV Lagesbüttel ließ sich das Ereignis nicht entgehen.