Meine. Thomas Walter begründet, warum der Kreis in absehbarer Zeit einen Schlussstrich ziehen will.

In einem Leserbrief zum vom Landkreis geplanten Abriss des alten Gemeindezentrums in Meine stellte Eva Leis, die Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Papenteich, die Frage: „Warum ist plötzlich diese Eile geboten, das Gebäude abzureißen? Eine grüne Wiese neben der Sporthalle hilft niemandem, die alten Räumlichkeiten – auch im jetzigen Zustand – hingegen schon!“ Mit dieser Frage konfrontierte die Redaktion noch einmal den Ersten Kreisrat Thomas Walter.

Er antwortete damit, „dass mit dem weiteren Betrieb des Gebäudes Verkehrssicherungspflichten und Unterhaltungs- sowie Bewirtschaftungskosten einhergehen“. Vor dem Hintergrund des sehr schlechten baulichen Zustandes und einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise müsse der Schritt des Abrisses „irgendwann gegangen werden“. „Der Flüchtlingshilfe sind durch zahlreiche Gespräche mit dem Landkreis und der Teilnahme am letzten Abstimmungsgespräch mit der Samtgemeinde Papenteich diese Hintergründe alle bekannt.“