Meine. Grund für die überplanmäßigen Aufwendungen sind gestiegene Müll- und Energiegebühren sowie die unerwarteten Reparaturkosten eines Mähers.

Auf die Gemeinde Meine kommen rückblickend für das Haushaltsjahr 2018 zusätzliche Kosten in Höhe von rund 26.600 Euro zu. Das gab am Montagabend der Finanz- und Wirtschaftsausschuss bekannt. Das Budget für die Instandhaltung von Bushaltestellen, Sportstätten und Bauhof liegt damit insgesamt bei rund 120.600 Euro. Geplant worden war ursprünglich mit 94.000 Euro.

Grund für die überplanmäßigen Aufwendungen sind neben einem Wasserschaden unter anderem auch gestiegene Kosten für Energie und Müllabfuhr. Rund 8100 Euro und damit den größten Kostenpunkt nimmt jedoch die Reparatur der gemeindeeigenen Mähmaschine ein, deren Knicklenkung und Antriebswelle hätten erneuert werden müssen. Die Rechnungen dafür seien erst im Dezember vergangenen Jahres gekommen.