Wedelheine. Es herrscht volles Haus beim Infoabend für die 1000-Jahr-Feier von Wedelheine im Jahr 2022.

Auch wenn das große Jubiläum erst in drei Jahren ansteht, laufen die Vorbereitungen für die gemeinsame 1000-Jahr-Feier von Wedelheine, Wedesbüttel und Martinsbüttel auf Hochtouren. Wie gut das Quartett um Koordinator Jörg Blecker vorankommt, davon machen sich knapp 60 Interessierte beim Infoabend im Dorfgemeinschaftshaus ein Bild.

Vom eigenen Logo über einen QR-Code auf Bierdeckeln, der zur Projekt-Homepage führt, bis zum Termin für das Festwochenende: Ein gutes Jahr nach dem ersten Treffen ist schon allerhand geklärt. Jörg Blecker und seine Mitstreiter Ott-Heinrich von Knobelsdorff, Heinrich Hinze und Jörg Schulze haben auch bereits das Konzept für den Förderverein entworfen, der im April gegründet werden soll. Dazu haben das Kernteam und die erweiterte Projektgruppe alle zwei Monate getagt. „Mit der Gründung des Fördervereins stellen wir alles rechtlich auf sichere Füße“, sagte Blecker im Dorfgemeinschaftshaus.