Wedesbüttel. Am Mittellandkanal bei Wedesbüttel weicht ein komplettes Waldstück dem Abbau von Sand. Auch weiter nordöstlich wurden mehrere Bäume gefällt.

Tausende Äste liegen auf dem sandigen Boden. Baumstämme stapeln sich kreuz und quer. Tiefe Kuhlen durchziehen den Boden – Abdrücke von schweren Reifen. Bei Wedesbüttel, oberhalb des Mittellandkanals, gleich neben der Kiesgrube, ist der Wald verschwunden.

Verantwortlich für die Abholzung ist der Bundesforstbetrieb, als Sparte der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Den Auftrag erteilt hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Braunschweig, dem das ufernahe Gelände gehört. Der Grund dafür sind nicht etwa befallene Bäume – vielmehr will das Schifffahrtsamt sein Grundstück an die Firma SK Erdbau Sassenburg verpachten, die dort demnächst mit dem Abbau von Sand startet, berichtet Achim Hördler vom Bundesforstbetrieb. Ein Planfeststellungsverfahren dafür gäbe es bereits.