Rötgesbüttel. Kontrovers diskutiert wird die Idee, Parkplätze im Innenbogen der Zufahrt zum Südfeld zu schaffen.

Auch wenn immer noch unklar ist, wann die Deutsche Bahn mit dem Bahnhofs-Umbau beginnt, will die Gemeinde Rötgesbüttel an der Bahnhofstraße alsbald zusätzliche Parkplätze schaffen. Das war ein zentrales Ergebnis der Bereisung, bei der Mitglieder des Umwelt-, Bau- und Wegeausschusses etliche Brennpunkte angesteuert hatten. Ziel der Maßnahme ist, parkende Fahrzeuge von der Straße zu schaffen.

Dazu könnten weitere Flächen am Fahrkartenautomaten oder eine Grünfläche zwischen Bahnhof und Ärztehaus befestigt werden. Kontrovers diskutiert wurde die Idee, weitere Parkplätze im Innenbogen der Zufahrt zum Südfeld oder im Außenbogen am Rückhaltebecken zu schaffen. Das Areal gehört dem Wasserverband. Nicht nur deshalb sprach sich Arne Brömer (WiR) gegen Parkflächen im Kurvenbereich aus. „Wir sollten den Verkehr aus dem Südfeld heraushalten und das durch entsprechende Maßnahmen unterbinden.“