Gifhorn. . Die Vorbereitungen für die Gala zu Ehren der künftigen „Gifhornerin“ oder des künftigen „Gifhorner des Jahres“ am 8. November laufen auf Hochtouren.

Die Vorbereitungen für die Gala unserer Zeitung zu Ehren der künftigen „Gifhornerin“ oder des künftigen „Gifhorner des Jahres“ am 8. November laufen auf Hochtouren. Nun ist auch die Auszeichnung für Siegerin oder Sieger, die Skulptur „Schulterschluss“ von Bildhauerin Monika Hummert, wieder zurück in Gifhorn. Rundschau-Redakteur Reiner Silberstein hat sie bei der Vorjahressiegerin Astrid Behme abgeholt – das ist das Schicksal eines jeden Wanderpokals. Aber Behme hat schon einen gebührenden Ersatz gefunden, damit keine bedrückende Leere zurückbleibt.

Die Skulptur hatte die vergangenen elf Monate einen festen Platz auf dem Kaminsims im Wohnzimmer gefunden. Daneben steht ein Rahmen mit einer Fotokollage von der Ehrung im vergangenen Jahr und die Urkunde. Die hat Behme 2017 von der Jury erhalten für ihr ehrenamtliches Engagement im MTV Walle – dort leitet sie die Sparte Seniorentanz.