Flettmar. Beim Benefiz-Kinder-Fußball-Turnier kommen mehr als 4300 Euro zusammen. 73 Freiwillige lassen sich für eine Knochenmarkspende typisieren.

14 Jugend-Fußballmannschaften kämpften am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz des TSV Flettmar um Ehre und Pokale. Die rund 700 Sportler und Zuschauer gewannen aber noch viel mehr: Sie leisteten beim „Kids Charity Cup“, den der Müdener Verein „Hand in Hand für Kinder der Region“, der TSV und die Gifhorner Rundschau zusammen organisiert hatten, ihren Beitrag dazu, dass krebskranken Menschen wie der 19-jährigen Michelle H. aus Latzen (Region Hannover) geholfen werden kann.

„Die Hilfsbereitschaft hier in Flettmar ist der Wahnsinn“, sagte Frank Jödicke von „Hand in Hand“, der den Tag zusammen mit dem sportlichen Turnierleiter Marko Klache und Rundschau-Redakteur Reiner Silberstein moderierte. „Das hat richtig Spaß gemacht. Das Turnier war klasse. Und die Zusammenarbeit mit dem TSV, Marko und der Rundschau war mega.“ Nicht nur das.