Hillerse. Die Bläser erreichen den fünften Platz in der höchsten Wertungskategorie und gewinnen eine launige Tour durch die Weinberge am Rhein.

Die Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes Hillerse hatte sich im vergangenen Jahr beim Landeswettbewerb der Landesjägerschaft Niedersachsen erneut für die Bundesmeisterschaft qualifiziert. Am Sonntag stellten sich die 10 Jagdhornbläser auf Schloss Kranichstein bei Darmstadt nun der Konkurrenz aus ganz Deutschland in der Gruppe A, der höchsten Disziplin, teilt die Gruppe in einem Nachbericht mit.

Dabei darf nur auf den kleinen Fürst-Pless-Hörnern geblasen werden. Welche Signale oder Märsche den fünf Bewertungsrichtern vorzutragen sind, wird erst 30 Minuten vor dem Start der Gruppe bekannt gegeben. Es werden bis zu vierstimmige Jagdsignale oder Märsche geblasen.