Leiferde. Die alte Tragschicht war stark abgefahren. Sie wurde erneuert und ist nun wieder LKW-tauglich. Kostenpunkt: 87.000 Euro.

Ein kurzer Schnitt mit der Schere von Bürgermeisterin Stephanie Fahlbusch-Graber, dann war das Teilstück des Waldwegs nach dreieinhalb Monaten Bauzeit auch offiziell wieder freigegeben.

Die Wiederherstellung der Strecke ab der Einmündung zum Posener Ring wurde mit Fördermitteln des Amts für regionale Landesentwicklung Braunschweig realisiert. „Der Förderbescheid kam als Nikolausgeschenk am 6. Dezember an“, sagte Fahlbusch-Graber. „Bis zum 30. Juni hatten wir Zeit für die Umsetzung.“ Für 200 Meter Strecke bis zur ICE-Brücke zahlt die Gemeinde, die Kosten für die 150 Meter Abzweigung zum Klärwerk trägt der Wasserverband. Der Weg wird neben dem Wirtschaftsverkehr von Radlern und Fußgängern genutzt.