Müden. Sowohl der Molkereiweg als auch die Alte Poststraße sollen eine Asphaltdecke erhalten. Außerdem genehmigt die Gemeinde Vereinen Zuschüsse.

Die Gemeinde Müden will im kommenden Jahr die Wirtschaftswege Molkereiweg und die Alte Poststraße, im Teilabschnitt von der Hohner Straße bis zur Gemarkungsgrenze Nienhof, sanieren. Das hat der Rat der Gemeinde in seiner Sitzung am Montag mehrheitlich beschlossen. Demnach sollen beide Wege verbreitert werden und eine Asphaltdecke erhalten, sagt Gemeindebürgermeister Horst Schiesgeries.

Bereits im Februar solle das weitere Vorgehen mit den Anliegern besprochen werden, ehe die Bauarbeiten beginnen. Die müssten bis spätestens Ende Juni schon wieder abgeschlossen sein. Das ist die Vorgabe der EU, denn die unterstützt die Bauvorhaben mit Fördergeldern. Von den nötigen rund 200.000 Euro für die schon seit längerer Zeit baufällige Molkereistraße übernehme sie 53 Prozent, von den etwa 390.000 Euro für die Alte Poststraße zahle sie 63 Prozent, so Schiesgeries.