Meinersen. Beim kleinen Kunstmarkt war zu sehen: Meinersen inspiriert die Stipendiatin des Künstlerhauses, Maria Trezinski, zu ganz neuen Motiven.

Draußen war es am Samstag bei kaltem Regen recht ungemütlich, aber im Künstlerhaus Meinersen erwartete die Besucher heißer Tee und Kekse, serviert auf einer Weihnachtsdecke. Und dazu eine voller Tatendrang strahlende Maria Trezinski, eine der beiden derzeitigen Stipendiatinnen. Zur Adventszeit hatte sie zu einem kleinen Kunstmarkt eingeladen.

Und der gab einen kleinen Überblick darüber, wie der Ort sie in den vergangenen neun Monaten inspiriert, was er mit ihr gemacht hat. Denn: „Hier in Meinersen sind viele neue Objekte dazugekommen.“ Sprich: Für ihre figürliche Malerei fand sie Ideen für neue Motive: In ihrem Repertoire tauchen plötzlich auch Pilze, Vögel und Blumen auf. Insekten gehörten bei ihr eh schon immer dazu, nun hat sich aber auch da das Feld der Arten erweitert. „Hier ist man von Natur umgeben, das gefällt mir.“