Brechtorf. Dank Rauchmelder und aufmerksamer Nachbarin hielt sich der Schaden in einem Haus in der Nordstraße in Grenzen.

Eine Familie aus der Nordstraße in Brechtorf hatte am Mittwochabend Glück im Unglück: Als in ihrer Abwesenheit ein Adventskranz im Wohnzimmer abbrannte, hörte die Nachbarin die Rauchmelder und alarmierte die Feuerwehr.

„Glücklicherweise gibt es die Rauchmelderpflicht“, sagte Einsatzleiter Manuel Meinecke auf Nachfrage unserer Zeitung. „Und die Frau hat genau richtig gehandelt.“ Sonst hätte möglicherweise Schlimmes passieren können.

Besteck auf dem Tisch stand in Flammen

Denn als die Brechtorfer Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz den verrauchten Raum betrat, stand das Besteck auf dem Tisch in Flammen. Zu diesem Zeitpunkt habe man das Feuer aber noch mit einer kleinen Kübelspritze löschen und auf die aufgebaute Schlauchversorgung verzichten können, sagte Meinecke. Der Schaden im Wohnzimmer blieb somit recht gering.

Ein zweiter Trupp unter Atemschutz habe gleichzeitig alle Räume nach Personen abgesucht. Damit bestätigte sich aber, dass niemand zuhause war. „Wir haben dann nur noch alles durchgelüftet und wieder verschlossen.“ Glücklicherweise habe die Nachbarin auch einen Schlüssel gehabt, so dass nicht einmal eine Tür aufgebrochen werden musste.

Weitere Artikel zum Thema