Hankensbüttel. . In Hankensbüttel gründete sich der „Landesverband Regionalbewegung Niedersachsen. Sein Sitz ist im Otter-Zentrum.

Die Regionalinitiativen in Niedersachsen haben in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Regionalbewegung im Regionalen Umweltzentrum (RUZ) Schortens bei Wilhelmshaven mit 33 Teilnehmern den „Landesverband Regionalbewegung Niedersachsen“ gegründet. Sitz des Landesverbands ist das Otter-Zentrum in Hankensbüttel – das geht aus einer Pressemitteilung der Aktion Fischotterschutz in Hankensbüttel hervor.

Der siebenköpfige Vorstand besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von regionalen Initiativen in ganz Niedersachsen. Als Vorsitzende wurde Lunja Ernst von „Südheide genießen! – regionale Vielfalt“ gewählt, die schon in den vergangenen Jahren Regionalinitiativen in ihrem Aufbau unterstützt hat. Stellvertretende Vorsitzende sind Magdalena Zimmermann von „Hi-Land“, Reinhild Olma von der Stadt Bassum, Holger Belz vom Archezentrum Amt Neuhaus und drei weitere Personen im erweiterten Vorstand mit Tim Heitmann von „TSM Concept - Sneven Store“, Hans-Albrecht Wiehler von „Wende Land“ und Ina Rosemeyer vom „RUZ Schortens“.