Wesendorf. 882 Rehe werden im Jahr 2018 kreisweit im Straßenverkehr getötet.

Einen leichten Anstieg von 1902 auf 1913 Mitglieder verzeichneten die Jäger im Landkreis, wie der Vorsitzende Ernst-Dieter Meinecke am Freitagabend bei der Jahresversammlung der Jägerschaft im Schützenhaus Wesendorf berichtete. Während im Bundesdurchschnitt 300 Einwohner auf einen Jäger kommen, sind es im Landkreis lediglich 80. Damit sind wir der arten- und der jägerreichste Landkreis, betonte Meinecke.

95 Prozent der 2020 Jagdscheininhaber seien in der Jägerschaft, die im letzten Jahr ihren Schießstand sanierte, der aber bald schon an seine Kapazitätsgrenze kommen wird, sollte der Schießnachweis kommen, sagte Meinecke. Stark im Kommen sei der Wolf, so Meinecke, auch in Ehra-Lessien gebe es ein Rudel. Angenommen wird die Aktion Fellwechsel, 176 Tierhäute seien im letzten Jahr der Verwertung zugeführt worden. Wiederbelebt wurde die AG Junge Jäger und nach einer Neugründung in Hankensbüttel gibt es nun 13 Jagdhornbläsergruppen, von denen sich die Hillerser Bläser für den Bundesentscheid qualifiziert haben.