Der Mauerfall von vor genau 30 Jahren hat uns die ganze Woche beschäftigt. Seitdem wir Redakteure vergangenen Samstag unsere Erinnerungen an das historische Ereignis zu Papier gebracht und am Montag über die Live-Schalte der Bundesregierung aus Zicherie-Böckwitz berichtet hatten, sprachen uns die Leser immer wieder darauf an. Manche, wie Kollegin Christiane Schacht, kramten ebenfalls ihre alten Fotos aus den Schubladen und ihre Erinnerungen aus dem Gedächtnis – wie gut, dass wir ohnehin planten, zum Jahrestag der Grenzöffnung in Zicherie-Böckwitz noch einmal ein größeres Stück zu Recherchieren. Das Ergebnis sehen sie heute auf der letzten Lokalseite. Andere erinnerten sich auch gut an den Herbst der Freude, aber nicht mehr daran, wo sie die Fotos hingelegt hatten. Wenn es Ihnen genauso geht: Das macht gar nichts, es gibt ja noch weitere Jahrestage. Ich zumindest hatte noch im Hinterstübchen, dass mein mittlerweile verstorbener Onkel mit der Videokamera in Zicherie unterwegs war – und mein Cousin ist digital so gut organisiert, dass er diese bisher unveröffentlichten Aufnahmen innerhalb von wenigen Minuten unserer Redaktion zur Verfügung stellen konnte. Vielen Dank dafür!

Um einen Film in den 80ern geht es auch bei der Drehbuchautorin und Regisseurin Petra Lüschow. Dass sie ihre Komödie „Petting statt Pershing“ nun in ihrer alten Heimat, dem Kreis Gifhorn, zur Premiere bringt, darf uns wirklich stolz machen.