„Diesen ersten Schritt des gesamten Umzug-Aktes mag ich sogar.“

Einen Umzug hat vermutlich jeder schon einmal hinter sich. Auch für mich ist der jetzt anstehende (leider) nicht der erste dieser Art. Nach Stationen in Göttingen, Hamburg und Berlin ziehe ich jetzt noch einmal innerhalb Braunschweigs um. Das Kistenpacken ist dabei das kleinste Problem. Diesen ersten Schritt des gesamten Umzug-Aktes mag ich sogar. Ich kann entspannt entscheiden was ich mitnehmen möchte, alte und ungebliete Dinge aussortieren und freue mich schon beim einpacken darüber, alles wieder hübsch herzurichten – in der neuen Wohnung. Wäre da nur nicht das lästige Kistenschleppen am Umzugstag und der nervige Aufwand eine nicht renovierte Wohnung zu streichen. Aber: Zum Glück habe ich viele fleißige Helfer an meiner Seite…