Calberlah. Der Bauausschuss Calberlah will dafür Geld im Haushalt 2020 reservieren. Es steht eine Bausumme von 150.000 Euro im Raum.

Gebaut wird in der Straße „Am Drens“ in Allerbüttel ohnehin. Die Gruppe UWG/Plagge wollte die Gunst der Stunde nutzen und den schadhaften Gehweg dort kurzfristig ebenfalls erneuern lassen. Jedoch steht laut Schätzung der Verwaltung dafür eine Bausumme von 150.000 Euro im Raum.

Weil diese Summe im laufenden Haushalt nicht zur Verfügung steht und es für einen Auftrag dieser Größenordnung ein Ausschreibungsverfahren geben muss, traten die Antragsteller in Bau- und Planungsausschuss selbst auf die Bremse. „Notwendig ist die Maßnahme schon, aber wir können sie aus genannten Gründen nicht zeitnah umsetzen“, verkündete Horst-Dieter Hellwig (UWG), dem unter seinem Vorsitz tagenden Gremium. Annegret Langbein (CDU) wollte dennoch Fakten schaffen. Die Politik versammelte sich hinter ihrem Antrag, wonach im Haushalt 2020 entsprechende Gelder eingestellt werden sollen.