Ribbesbüttel. Etwa 60 Ribbesbütteler haben an dem Brunch teilgenommen. Er sollte das monatliche Dorffrühstück ergänzen.

Alle vier Wochen organisieren Burglind und Michael Schilling vom Ribbesbütteler Verein „Im DorfLeben“ ein Bürgerfrühstück - insbesondere für die älteren Bürger der Gemeinde, jeden dritten Dienstag im Monat. Allerdings waren bei diesen Terminen immer einige Menschen ausgeschlossen, sagen die beiden – nämlich die Menschen, die berufstätig sind. Das war der Grund, warum sie am vergangenen Wochenende mal einen Termin außerhalb der Reihe eingeschoben haben: Sonntag, gleich nach der Kirche. Dafür wurde aus dem Frühstück auch gleich ein Brunch. Und: Rund 60 Ribbesbütteler kamen.

„Der Anklang ist sehr groß“, freute sich Michael Schilling. Und die paar Wolken am Himmel sollten die Stimmung nicht trüben: „Die schieben wir zu denen, die heute nicht da sind.“ DorfLeben-Vorstand Harald Schönhoff war begeistert: „Wir haben hier ein Büfett vom Feinsten, Burglind backt sogar das Brot selbst.“