Isenbüttel. Das Kult-Fahrzeug der Brot-für-die-Welt-Jubiläumstour machte bei Bäckermeister Karsten Claus in Isenbüttel Station.

Das Hilfswerk „Brot für die Welt“ wird 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass tourt ein Brot-für-die-Welt-Team mit einem italienischen Kleinlieferwagen, als eine Art rollender Litfaßsäule 60 Tage lang durchs Land und macht an 60 Orten in der hannoverschen Landeskirche Station.

An Tag 52 war Isenbüttel an der Reihe. Dort lieferte die Aktion Diakon Thorben Lais die perfekte Steilvorlage, um Bäckermeister Karsten Claus für seine Unterstützung bei der „5000 Brote-Kampagne“ zu danken. Dafür hatte Claus im vergangenen Jahr an zwei Terminen seine Backstube, sein Wissen und die Zutaten zur Verfügung gestellt, mit denen die Konfirmanden insgesamt 250 Brote gebacken und später vor der Kirche sowie beim Adventsmarkt für die gute Sache verkauft hatten.