Calberlah. Seit Freitag wird eine Gruppe von Mädchen und Jungen direkt von Sportlern des VfL Wolfsburg in Leichtathletik trainiert.

Die neuste AG an der Grundschule in Calberlah ist ein Pilotprojekt: Seit Freitag wird eine Gruppe von Mädchen und Jungen direkt von Sportlern des VfL Wolfsburg in Leichtathletik trainiert. Calberlah ist die erste Grundschule überhaupt, die mit dieser Sparte des Vereins eine Kooperation eingeht.

„Partnerschule der Fußball-Profis ist Calberlah schon lange“, sagte Peter Kleinschmidt bei der Vorstellung des Projekts in der Sporthalle, „aber dies ist eine Kooperation auf einer neuen Ebene.“ Denn hier engagieren sich die Ehrenamtlichen des eingetragenen Vereins für Amateure. Eine Zusammenarbeit einer Schule mit der VfL-Leichtathletik gebe noch nicht einmal in Wolfsburg, betonte Peter Wittke, der Leiter der VfL-Abteilung. „Aber so können wir Kinder für diesen Sport begeistern und vielleicht frühzeitig neue Talente entdecken. Wenn wir das hier hinkriegen, dann vielleicht auch an anderen Schulen.“ Mit der Anfrage für eine Kooperation sei Kleinschmidt bei Wittke gleich „auf offene Ohren“ gestoßen.