Isenbüttel. Silke Schnau und Esther Bartschies feierten inmitten bunter Wollknäuel mit treuen Handarbeitsfans und einigen Kreativangeboten das Werkstattfest.

. Die bunten Luftballons am Gartentor der Textilwerkstatt 37 im Bohlweg waren nur dem ersten Anschein nach der einzige Lichtblick an diesem verregnet-grauen Samstag. Drinnen feierten die Betreiberinnen Silke Schnau und Esther Bartschies inmitten bunter Wollknäuel mit treuen Handarbeitsfans und einigen Kreativangeboten bei einem Werkstattfest den achten Geburtstag.

Seit dem Start haben die beiden Frauen mit gut 3200 Teilnehmern bei 240 Kursen und Kindergeburtstagen gefilzt, genäht, und Origamis gefaltet. In dieser Reihenfolge nennt Schnau die Hits bei den Teilnehmern. „Abgesehen von den Ferienprogrammen ist im Winter mehr los als im Sommer“, berichtete Bartschies. „Dabei hat der heiße Sommer gezeigt, dass es kaum irgendwo kühler ist als bei uns im Keller.“ Wie immer vor dem Werkstattfest stand eine Art Inventur auf dem Programm. „Wir haben überall klar Schiff gemacht, die Wolle sortiert.“ Interesse am neuen Programm bekundete auch Ute Kunz aus Gifhorn, die seit zwei Jahren in der Textilwerkstatt ein- und ausgeht und zum Fest erstmals ihr dort begonnenes Kleid trug. Die Freundinnen Maja und Jill-Maja (beide 9) waren schon länger neugierig auf das Angebot. Jetzt nutzten sie die Einladung, probierten das Weben auf Nagelbrettern und fertigten mit flinken Fingern Armbänder. Am 16. Januar startet das neue Programm. Es werden Schneemänner gefilzt.