Isenbüttel. Schlechte Nachrichten für die heilpädagogische Arbeitsstätte „Der Hof“ in Isenbüttel: Die Versicherung kommt nicht für den Hühnerdiebstahl auf.

Schlechte Nachrichten gibt es für die heilpädagogische Arbeits- und Wohnstätte „Der Hof“ in Isenbüttel zehn Tage nach dem Diebstahl von rund 60 Legehennen, vier Futtertrögen und etwa 50 blauen Eierhorden (wir berichteten: „Die Versicherung kommt nicht für den Schaden auf“, teilt die Geschäftsführung auf der eigenen Facebook-Seite im Internet mit. Die Diebe hatten nichts aufgebrochen, sondern waren offenbar durch die Hühnerklappe in den mobilen Stall eingedrungen. Dem Hof fehlen nun rund 4800 Euro für den Ersatz.

„Den Menschen mit Behinderung, die auf dem Hof leben und arbeiten, fehlt nun eine wichtige Arbeit“, heißt es weiter in der Mitteilung, „Hühner füttern, Eier sammeln, Stall sauber machen.“ Aus diesem Grund ruft der Hof nun auf, für die Neuanschaffung von Hühnern und Material zu spenden. „Mehr als 48.000 Menschen haben den Artikel hier bei Facebook angeklickt, die Lokalpresse hat berichtet und viele von euch haben uns angesprochen - klasse, ... wenn jeder 0,10 Euro spenden würde, wäre der wirtschaftliche Schaden behoben.“ Die Nummer des Spendenkontos lautet DE75269513110171010804 , Stichwort ist „Hühnerdiebe“.