Isenbüttel. Der MTV Isenbüttel und die Kindertagesstätte St. Marien kooperieren um Bewegung und Sport bei Kindern zu fördern.

In Sachen Bewegung ziehen der Sportverein MTV und die St. Marien-Kindertagesstätte ab sofort an einem Strang. Mit ihren Unterschriften besiegelten MTV-Vorsitzender Dierk Hickmann und Kita-Leiterin Stephanie Frobese. den Kooperationsvertrag, der auf drei Säulen ruht und aus dem beide Partner und insbesondere die 84 Kinder Nutzen ziehen können.

Als das Leistungssportabzeichen für Kitakinder vergangenes Jahr unterstützt vom MTV in der Kita angeboten wurde, wurde deutlich, dass es bei Purzelbäumen und Co bei vielen Kindern hapert. Dass nahm MTV-Geschäftsführer Helmut Hermann zum Anlass, den Sport in die Kita holen zu wollen. Bei Frobese rannte er damit offene Türen ein. Ein halbes Jahr lang bastelten sie an dem Konzept, das die Bewegungsentwicklung der Kinder vielschichtig fördern soll Pilotcharakter für andere haben könnte. „Wir fahren dreigleisig“, erklärte Hermann.