Calberlah. Die Samtgemeinde Isenbüttel bekommt von der EU eine Förderung von 15.000 Euro zum Aufbau von öffentlichen W-Lan-Hotspots.

Die Samtgemeinde Isenbüttel bekommt von der EU eine Förderung von 15.000 Euro zum Aufbau von öffentlichen W-Lan-Hotspots (Internet-Einwahlknoten per Funk). Mehr als 13.000 europäische Kommunen hatten sich im Rahmen des „WiFi4EU“-Aufrufs der Europäischen Kommission beworben, Isenbüttel ist eine von 2800 in der EU beziehungsweise von 35 in Niedersachsen, die dabei ausgewählt worden sind. Das geht aus einer Pressemitteilung des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung hervor.

Wo das Geld in Isenbüttel investiert werden soll, steht auch schon fest, wie Samtgemeinde-Bürgermeister Hans-Friedrich Metzlaff auf Anfrage erklärt: „In der Realschule Calberlah.“ Die frohlockte daher schon auf ihrem eigenen Twitter-Kanal im Internet: „Unser Schulträger (hat) für unsere Schule die Ausschreibung gewonnen. Bedeutet: Wifi für alle!“