Calberlah. . Für das um 16 Uhr beginnende Fest des Pflegeheims ist jetzt schon alles bunt geschmückt – mit Guerilla-Häkeleien der benachbarten Realschule.

Kommenden Donnerstag feiert das DRK-Pflegeheim in Calberlah seinen zehnten Geburtstag. Für das um 16 Uhr beginnende Fest ist jetzt schon alles bunt geschmückt – mit Guerilla-Häkeleien der benachbarten Realschule.

„Eigentlich kommt das Guerilla Knitting aus den USA und sollte ursprünglich Protest ausdrücken“, sagte die Betreuungskraft Birgit Janke bei der Begrüßung der beteiligten Schüler. Am Pflegeheim in Calberlah sind die bunten Textilarbeiten dagegen vollkommen positiv besetzt: „Unsere Bewohner freuen sich sehr darüber.“ Die Real- und Oberschüler aus den fünften bis neunten Klassen haben in ihrer Freizeit Bändchen, Schals und Mützen für Pfähle, Laternen und Bäume auf dem DRK-Gelände gestrickt, und das reichlich.