Gifhorn. Viel zu sehen und zu erleben gibt es am anstehenden Wochenende im Landkreis Gifhorn. Hier steht, was alles im Angebot ist.

  • Gut gefüllt ist der Veranstaltungskalender im Landkrreis Gifhorn
  • Umwelttage in den Gemeinde Adenbüttel und Osloß
  • Hobbymarkt am Sonntag im Dorfgemeinschaftshaus Weyhausen

Beim Hobby-Kunst-Markt, der Oster-Frühlingsausstellung im Dorfgemeinschaftshaus Weyhausen, erwarten am Sonntag, 10. März, von 10 bis 17 Uhr etwa 35 Kunsthandwerker aus der Region die Besucher mit einem fröhlichen Farbenmix in unterschiedlichen Gewerken. Den Hobby-Kunst-Markt habe es, so heißt es in der Einladung, schon immer ausgezeichnet, dass viele verschiedene Hobby-Künstler Ihre handgefertigten Arbeiten anbieten. Jedes Jahr seien neue Aussteller dabei, um das Angebot vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten. Es würden Glas- und Holzarbeiten sowie Papierdesign, Floristik, Schmuck, Keramik und Stoffdesign angeboten. Zur Osterausstellung gehörten auch handgemalte Eier.

Vor dem Dorfgemeinschaftshaus stellen weitere Aussteller Ihre Arbeiten aus. Liköre, Honig, Filzarbeiten, Vogelhäuschen, Stoff und viele Kleinigkeiten für den kleinen Geldbeutel warten auf die Besucher. Für Verpflegung sorgen der Förderverein des Kindergartens Weyhausen sowie die Pfadfinder vom Vcp Wolfsburg. Der Erlös aus dem Essensverkauf komme zu 100 Prozent den Organisationen zu gute. Der Eintritt ist frei.

Martin Sierp philosophiert in knackigen 90 Minuten

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Culturbalah gastiert Martin Sierp mit seinem neuen Programm – Knackig zumindest die Gelenke – am Samstag, 9. März, um 19.30 Uhr in der Aula der Realschule Calberlah, Schulstraße 3. In knackigen 90 Minuten philosophiert er mit viel Witz, Charme und Selbstironie über sein Leben als Mann in den besten Jahren.

Sierp ist bekannt als Moderator von Nightwash, dem Quatsch Comedy Club und der Schmidt-Theater-Show. Eintrittskarten sind für 18 Euro im Schuhhaus Salge sowie an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich. Einlass ist ab 19 Uhr. Für auswärtige Gäste nimmt Volker Petzold, Telefon (05374) 5149, Reservierungen entgegen.

Blues Company zu Gast im Gifhorner Kultbahnhof

Die Blues Company – Pioniere, Perfektionisten und Preisträger sind am Freitag, 8. März, zu Gast im Gifhorner Kultbahnhof. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets für 28 Euro im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.kultbahnhof-gifhorn.de/veranstaltungen, an der Abendkasse 35 Euro.

Grundschul-Förderverein bittet zum Kinderflohmarkt in Leiferde

Der Förderverein der Grundschule Leiferde veranstaltet einen Kinderflohmarkt am Samstag, 9. März, 14 bis 16.30 Uhr (Schwangere ab 13.30 Uhr) und Sonntag, 10. März, 14 bis 16.30 Uhr (Schwangere ab 13.30 Uhr) im Dorfgemeinschaftshaus Leiferde. Es gibt eine Cafeteria mit Selbstgebackenem (auch zum Mitnehmen). Die Einnahmen des Kuchenverkaufs kommen den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Leiferde zugute. Weitere Informationen auf foerderverein-gs-leiferde.de.

Vortrag über Afghanistan in Neudorf-Platendorf

Ein Bilder-Vortrag „(Über)Leben in Katachel“ mit Sybille Schnehage findet am Samstag, 9. März, 16 Uhr, in der Kulturstätte Neudorf-Platendorf, Dorfstraße 83, statt. Seit 30 Jahren leistet der Verein Katachel humanitäre Hilfe für Menschen in Afghanistan. Für Gründerin und Vorsitzende Sybille Schnehage aus Bergfeld ist Hilfe zur Selbsthilfe die gebotene Maßnahme in diesem armen und kriegsgeschädigten Land, in dem Mädchen von Bildung und Frauen von Arbeit ferngehalten werden.

In einem bewegenden Bilder Vortrag berichtet Sybille Schnehage über ihre Erfahrungen und Erfolge. Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen Kulturschmiede Sassenburg und Literaturclub Gifhorn, unterstützt vom Kulturverein Gifhorn, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Spenden erbeten für den Verein Katachel.

Vortrag über die Toskana

Der Zauber der Toskana und noch mehr heißt es in einer Benefizveranstaltung des Vereins Cochabamba – Hilfe für Bolivien am Sonntag, 10. März. Margarete Dörr präsentiert laut Einladung einen Reisebericht im Multivisionsformat über das Sehnsuchtsziel Toskana im Herzen Italiens. Los geht es um 17.30 Uhr in Hankensbüttel im Ludwig-Harms-Haus (neben der Kirche). Der Eintritt ist frei, Spenden für den Verein werden erbeten. Inhaltlich geht es unter anderem um Florenz mit seinen vielen Kunstschätzen als Wiege der Renaissance, Siena mit seinem Welterbestatus, Pisa, berühmte Weinorte, Rom und Mailand sowie Venedig.

Umwelttag in Adenbüttel

Die Gemeinde Adenbüttel lädt am Samstag, 9. März, zum Umwelttag ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr am alte Feuerwehrgerätehaus. Unter anderem sollen laut Einladung gemeinsam Bäume beschnitten werden. Ab etwa 13 Uhr soll es am alten Gerätehaus einen Imbiss für alle Helfer geben.

Umwelttag in Rolfsbüttel

Ein Umwelttag findet am Samstag, 9. März, in Rolfsbüttel statt. Die Gemeinde Adenbüttel lädt ein. Los geht es um 10 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus – unter anderem mit dem gemeinsamen Baumschnitt und Beetpflege. Gegen 12.30 Uhr soll es laut Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Würstchen und Getränke geben.

Kino in Wettmershagen

Zum Internationalen Frauentag lädt der Bürgerverein Wettmershagen für den kommenden Freitag, 8. März, 19 Uhr, zu einem Kinoabend ins Haus der Vereine ein, wie der Verein mitteilt. Darum geht es in dem Film: Eine Ärztin in Saudi-Arabien kämpft täglich um Respekt. Frustriert vom maroden Zustand der Zufahrtsstraße zur Klinik bewirbt sie sich für eine bessere Stelle in Dubai, doch eine Formalität hindert sie am Reisen. In ihrer Verzweiflung erklärt sie sich zur Kandidatin für die Stadtratswahl. Als Stadträtin erkennt sie die Chance, positive Veränderungen herbeizuführen. Gemeinsam mit ihren Schwestern startet sie eine Kampagne, obwohl sie auf einen scheinbar übermächtigen Konkurrenten trifft... Der Eintritt ist frei – in einer Pause gibt es Gelegenheit zum Austausch.

Umwelttag in Osloß

Die Gemeinde Osloß und der Dorfgemeinschaftsförderverein Osloß laden am kommenden Samstag, 9. März, zum Umwelttag ein. Treffpunkt ist der Kindergarten um 10 Uhr. Es ist laut Einladung vorgesehen, Nachpflanzungen von Bäumen auf dem Spielplatz Lehmweg und am Soolschen Weg vorzunehmen sowie Aufräumarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Osloß zu machen. Gegen 12 Uhr soll es einen Imbiss für alle Teilnehmer geben. red

Isenbütteler DRK bittet am Dienstag zur Blutspende

Der DRK-Ortsverein Isenbüttel bittet am Dienstag, 12. März, zur Blutspende in das Schulforum, Schulstraße 31. Gespendet werden kann von 15 bis 19.30 Uhr. Die Anmeldung ist von 14.45 bis 19.15 Uhr geöffnet. Es wird darum gebeten, sich zu diesem Termin möglichst über die DRK-Blutspende-App einen Termin vorzureservieren.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: