Meine. Der 39-Jährige hat auf der Flucht einen Teil der Beute verloren. Passanten haben sie offenbar eingesammelt. Das sollten sie jetzt tun.

Der 39-jährige Mann, der vergangenen Freitag mutmaßlich den schweren Raub im Meiner Rewe-Markt beging, befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Hildesheim in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Dienstag mit. Nun sucht die Polizei einen Teil der Beute.

Für den Tatverdächtigen, der bislang zum Tatvorwurf schweigt, beantragte die Staatsanwaltschaft am vergangenen Sonntag wegen Fluchtgefahr den Untersuchungshaftbefehl vor dem Amtsgericht Hildesheim. Den erließ dann auch der zuständige Amtsrichter.

Mitarbeiterin wurde bei dem Überfall leicht verletzt

Der Verdächtige hatte den Supermarkt am Freitag gegen 21.30 Uhr betreten und forderte von zwei Mitarbeiterinnen Bargeld, während er ihnen mit einem Messer drohte. Eine der beiden Mitarbeiterinnen wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Nach der Herausgabe des Geldes flüchtete er aus dem Markt. Die umgehend informierte Polizei fahndete im Ort nach dem Täter, sie wurde auch von Einsatzkräften der benachbarten Polizeiinspektion Braunschweig und einem Hubschrauber unterstützt.

Aufgrund von Zeugenhinweisen ergab sich etwa zwei Stunden nach der Tat ein erster Verdacht. Nach weiteren Hinweisen konnten Polizeibeamte gegen Mitternacht in einer Gaststätte in Meine den 39-jährigen Tatverdächtigen ohne Widerstand festnehmen. Sie stellten Teile der Beute dabei sicher.

Polizei sucht nun weitere Zeugen

Die Ermittlungen laufen bei der Polizei in Gifhorn unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim. Die sucht nun weitere Zeugen. Denn während der Flucht habe der Täter Teile des erbeuteten Bargelds sowie die zuvor getragene Maskierung aus dunklem Stoff verloren. Wer diese Gegenstände gefunden hat, melde sich unter Telefon (05371) 980-0 bei der Polizei Gifhorn. red

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: