Gifhorn. Die Band bringt irische Lebenslust in die Kreisstadt. Und dieses Dudelsackduo stand schon beim Metal-Festival in Wacken auf der Bühne

Freunde der echten Irish-Pub-Musik kommen am Samstag, 10. Februar, im Freizeit- und Bildungszentrum Grille beim Konzert von Clonmac Noise auf ihre Kosten. Die Band vereint irische Lebenslust mit der einzigartigen Stimmung der Pubs und begeistert über alle Altersklassen hinweg. Das Konzert beginnt 21 Uhr (Einlass 20 Uhr).

Der Sülfelder Tim Galbraith und die Brüder Sean und Johnny O`Pete aus Ehmen gründeten die Band im Frühsommer 2010, nachdem die alten Schulfreunde ihr gemeinsames Interesse für traditionelle, irische Pub-Musik entdeckt hatten. Mit wenigen Instrumenten fing alles an, doch mit der steigenden Zahl von Auftritten kamen immer mehr Instrumente dazu. So spielt die Band heute neben Percussion wie Bassdrum, Cajones, Snare und Bodhran, den Hauptinstrumenten Bass, Gitarre, Banjo Akkordeon und Geige, auch die Tin Whistle. Aus den Instrumenten, der Spielwiese, der Facettenvielfalt der einzelnen Songs und dem teilweise mehrstimmigen Gesang ergibt sich ein Klangbild, das die Band unverkennbar macht.

Die Pulschmoor Pipers standen schon in Wacken auf der Bühne

Wer weiß, dass die Stadt Gifhorn ihre eigenen Piper hat? Seit 2010 tritt das Dudelsackduo „Highland Sound“ auf kleinen und großen Festen aller Art auf. Im Jahr 2021 startete das Projekt „Pulschmoor Pipers“, bei dem sich um das Dudelsackduo Musiker aus Gifhorn und Umgebung versammelten und in Bandformationen den kräftigen und eindringlichen Sound der Bagpipes forttragen. Als bisherigen musikalischen Höhepunkt des Projektes konnten die Pulschmoor Pipers beim diesjährigen Wacken-Open-Air-Festival als Teil einer Massed Band zusammen mit der Heavy-Metal-Band Grave Digger auf der Bühne spielen.

Weitere Infos sind unter www.highland-sound.de zu erhalten. Karten im Vorverkauf (20 Euro) gibt es ab sofort im FBZ Grille, Ludwig Jahn Straße 12 oder online unter www.unser-ferienprogramm.de/gifhorn. Abendkasse: 22 Euro. red

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: