Gifhorn. Rosin vs Kumptner im TV: Der Lagesbütteler Marko Weyh eröffnet heute das Gifhorner Kultbahnhof-Restaurant. Und das gibt‘s Leckeres.

  • Das neue Restaurant Heiweyhs im Gifhorner Kultbahnhof öffnet heute um 18 Uhr.
  • Marko Wehy, Schützling von Alex Kumptner, setzt sich durch und hat seine Feuertaufe bestanden.
  • Spannende Premiere „Rosin vs Kumptner“: Lob von Finalgästen
  • Starköche engagieren sich für leerstehende Restaurants

Gratulationen, Umarmungen, Glückwünsche: Der Lagesbütteler Marko Weyh setzt sich als Schützling des österreichischen Starkochs Alex Kumptner in Rosin vs Kumptner, das neue Kochformat auf Kabel 1, gegen seinen Mitbewerber Christian Schmidt durch. Am Donnerstagabend war die Battle der Starköche mit ihren Schützlingen als Premiere im TV zu sehen. Erklärtes Ziel: auf diese Weise einen neuen Betreiber des Restaurants im Kultbahnhof zu finden.

Kultbahnhof-Betreiber Volker Schlag und Kian Rohde treffen Entscheidung

Das ist gelungen: Nach gut zwei Stunden stand die Entscheidung der Kultbahnhof-Betreiber Volker Schlag und Kian Rohde fest. Die beiden hatten das letzte Wort, schließlich soll der Restaurantbetreiber ja möglichst perfekt zum Kultbahnhof-Team passen. Da sollte nicht nur das fachliche Können, sondern auch die Chemie stimmen. Leicht haben es sich Schlag und Rohde nicht gemacht. Immer wieder gibt es zwischendurch Lob für die Kochkünste von Weyh und Schmidt.

Auch interessant

Auch Christian Schmidt, Schützling des Sternekochs Frank Rosin, hat sich wacker geschlagen. Er hat zum Finale einen leckeren Lachs, auf der Haut gebraten, mit Pilz-Risotto kredenzt, während Weyh seinem Thema moderne Hausmannskost treu bleibt und Kalbfleischbuletten mit Kartoffelpüree servierte. Auch eine vegetarische Alternative gibt es für die 20 Testesser, zu denen unter anderem der Winkler Karsten Hoffmann gehört.

Eins haben beide Kandidaten gemeinsam: Sie sind überzeugte Köche, geben alles dafür, dass die Gäste zufrieden sind und kochen mit viel Herzblut und voller Hingabe. Der eigentliche Wettkampf läuft auch eher verbal zwischen den beiden Starköchen, die natürlich beide wollen, dass ihr Schützling das Rennen macht. Dafür coachen sie die beiden – vom Umgang mit Social Media, ein wichtiges Anliegen von Alex Kumptner, bis hin zu Sprech- und Atemübungen für Chris, weil Rosin auch Wert legt auf ein überzeugendes Auftreten.

Im Mittelpunkt steht allerdings bei beiden der Businessplan. Marko überzeugt mit der tatkräftigen Unterstützung der Familie. Seine Partnerin Christine Heinrich und auch die Schwiegereltern in spe sagen uneingeschränkte Unterstützung zu. Davon ist Kumptner sehr beeindruckt. Bei Chris hilft Rosin auf die Sprünge, als es um den Tagesablauf geht. Von morgens um 5 bis nachts um 1 Uhr arbeiten – das kann gar nicht gut gehen. Also organisiert Rosin für das To-go-Geschäft einen Snackautomaten, der per 36 Tonner im Container angeliefert wird. Kumptner dazu: „Das ist der Hollywood-Effekt.“

Die beiden Kandidaten in Rosin vs Kumptner: Christian Schmidt und Marko Weyh (rechts) zeigten ihr Können – mit Unterstützung von Frank Rosin und Alex Kumptner.
Die beiden Kandidaten in Rosin vs Kumptner: Christian Schmidt und Marko Weyh (rechts) zeigten ihr Können – mit Unterstützung von Frank Rosin und Alex Kumptner. © Kabel 1 | Kabel 1

Und um die Spannung noch zu steigern, erfahren die beiden Kandidaten erst am Tag nach dem finalen Testessen, wer gewonnen hat. Einzig Innenausstatter Flo Kogler, der vorab für beide Kandidaten die Raumplanung passend zum Konzept gemacht hat, bekommt die Info gleich nach dem Essen – schließlich muss er über Nacht das künftige Restaurant neu ausstatten: mit Stühlen, Tischen, Deko und allem, was dazu gehört.

Der große Tag ist dann am Morgen nach dem Testessen. Zu viert stehen sie vor dem Kultbahnhof, begleitet von Partnerin und Freundin, dazu Schlag und Rohde. Alle sind gespannt, denn erst, wenn sie die Türen zum Restaurant öffnen, ist klar, wer gewonnen hat. „Wie geil ist das denn, ein Wahnsinns-Gefühl“, kann dann Weyh das Votum zu seinen Gunsten kaum fassen, als er seine Wunscheinrichtung sieht. Christ zeigt sich als fairer Zweiter, gratuliert und bedankt sich, für alles, was er gelernt hat.

Feuertaufe bei Konzert im Gifhorner Kultbahnhof

Seine Feuertaufe folgt dann acht Wochen später beim Konzert im Kultbahnhof. Schlag rechnet mit mindestens 60 Gästen. Auch die Band muss verköstigt werden. Weyhl bietet dreierlei Burger an: Schnitzelburger mit Zwiebeln und Senf, einen Schweinebraten-Burger mit Specksauerkraut und eine Veggie-Variante gibt‘s. Und natürlich die obligatorische Currywurst. Die Musiker sind voll des Lobes

Marko Wehy hat das Rennen bei Rosin vs Kumptner gemacht.
Marko Wehy hat das Rennen bei Rosin vs Kumptner gemacht. © Kabel 1 | Kabel 1

Mission erfüllt“ sind sich am Ende Rosin und Kumptner einig. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ehemals lukrativen Restaurant-Betrieben wieder Leben einzuhauchen. Die beiden Spitzenköche traten zwar gegeneinander an, verfolgten jedoch ein gemeinsames Ziel: das Überleben der Gastrobranche sicherzustellen. Das neue Restaurant im Gifhorner Kultbahnhof jedenfalls ist auf gutemWege. Das Heiweyhs öffnet am Freitag, 26. Januar, um 18 Uhr. Die Karte ist klein, aber fein und lässt sich mit moderner und pfiffiger Hausmannskost zusammenfassen.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: