Gifhorn. Bereits am Mittwochabend blockierten Trecker die B188 durch eine Spontan-Demonstration. Am Donnerstagmorgen wurde die B4 blockiert.

Erneut haben Landwirte aus Gifhorn ihren Unmut über die geplanten Steuererhöhungen kundgetan. Am Mittwochabend fuhren gegen 19 Uhr mehrere Traktoren von Tappenbeck geschlossen in Richtung der Bundesstraße 188. Das berichtet die Polizei Gifhorn.

Die Beamten stoppten die Fahrzeuge und besprachen mit dem Versammlungsleiter den weiteren Routenverlauf. Im Anschluss führte diese über die B 188 in Richtung Gifhorn und die Landesstraße 289 bis Ehra-Lessien. Wie die Polizei weiter mitteilt, kam es im Anschluss zu Verkehrsbeeinträchtigungen, als sich die Traktoren auf der Bundesstraße 188 befanden. Die Versammlung wurde gegen 21:30 Uhr bei Ehra-Lessien durch den Versammlungsleiter beendet.

Weitere Trecker-Demo im Kreis Gifhorn am Donnerstag

Auch am Donnerstag kam es um 6.45 Uhr zu einer Versammlung auf der Bundesstraße 4 in Sprakensehl. Diese wurde vor Beginn durch den Versammlungsleiter bei der Polizei angezeigt und war zeitlich auf die Dauer von einer Stunde beschränkt.

Fünf Traktoren blockierten bis etwa 7.45 Uhr die Ortsdurchfahrt in beide Richtungen. Anschließend entfernten sich die landwirtschaftlichen Fahrzeuge und der entstandene Verkehrsstau löste sich zügig auf.