Gifhorn. In den frühen Morgenstunden versperren Trecker die B4 bei Dedelstorf im Landkreis Gifhorn. Der Verkehr staut sich für kurze Zeit.

Im Landkreis Gifhorn haben Trecker in den frühen Morgenstunden die Kreuzung der Bundesstraße 4, Bundesstraße 244 und Landesstraße 282, dem sogenannten „Großen Kain“, im Landkreis Gifhorn versperrt. Wie Christoph Nowak von der Polizei Gifhorn bestätigt, kam der Verkehr, insbesondere der Lkw-Verkehr aus Richtung Hankensbüttel/Wittingen, zum Stillstand, da dieser nicht mehr auf die B4 einfahren konnte.

Warum die acht Landwirte bei der Spontanversammlung, die, nach Angaben der Polizei gegen 6.25 Uhr von einer Privatperson gemeldet worden war, die Fahrbahn versperrten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Anzunehmen sei aber, dass dies mit den geplanten Streichungen der Steuererleichterungen für Landwirte der Bundesregierung zu tun habe. Am gestrigen Montag hatten tausende Landwirte in Berlin demonstriert. Bei dieser Demonstration waren auch Landwirte aus dem Landkreis Gifhorn beteiligt.

Kein Durchkommen mehr auf der B4 am Dienstagmorgen: Trecker versperrten im Landkreis Gifhorn die Fahrbahn.
Kein Durchkommen mehr auf der B4 am Dienstagmorgen: Trecker versperrten im Landkreis Gifhorn die Fahrbahn. © FMN | Florian Dralle

Den Beamten vor Ort gab sich die Person, die die Versammlung gemeldet hatte, als Versammlungsleiter zu erkennen. Nach Angaben der Polizei beschränkte sich die Versammlung örtlich auf die oben genannte Kreuzung und wurde gegen 7.45 Uhr durch den Versammlungsleiter aufgelöst. Durch die Versammlung sei es nach Angaben der Polizei zu erheblichen Rückstaus auf den genannten Straßen gekommen. Gegen 8 Uhr sei der Verkehr wieder geflossen.

Dieser Artikel wird aktualisiert.