Gifhorn. Am 2. und 3. Dezember lädt der Landkreis zum Schlossmarkt zum Advent ein. Im erleuchteten Gemäuer wird es festlich für den guten Zweck.

Die Vorfreude wächst, denn bald ist der erste Advent. Den eröffnet der Gifhorner Schlossmarkt zum Advent am Samstag, 2. Dezember, von 12 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 11 Uhr bis 18 Uhr. Das Welfenschloss wird zum Weihnachtsschloss. Landrat Tobias Heilmann wird den stimmungsvoll dekorierten Schlossmarkt am Samstag um 15 Uhr eröffnen. Auch der Weihnachtsmann wird anwesend sein. Am Sonntag wird der historische Markt um 17.30 Uhr mit dem traditionellen gemeinsamen Abschlusssingen auf dem Schlosshof ausklingen.

Kunsthandwerker zeigen tolle Einzelstücke

Die Organisatoren haben einen vielseitigen Ausstellerkreis ausgewählt. „Die Besucher des Schlossmarktes erwartet eine große Auswahl an verschiedensten Kunsthandwerken auf hohem Niveau“, sagt Landrat Tobias Heilmann. Im Mittelpunkt stehen die Handarbeit und eine gehörige Portion Idealismus, die zum Anfertigen dieser aufwendigen Einzelstücke erforderlich sind.

Ganz viel Ehrenamt macht den Markt erst möglich

Leckere Spezialitäten und Köstlichkeiten laden zum Verweilen und Genießen ein. Die örtlichen Vereine und Organisationen sorgen für das leibliche Wohl. Traditionelle Speisen wie Kartoffelpuffer und Bratwurst gehören dazu wie Glühwein und alkoholfreie Getränke. Unter der Leitung von Ulrike Weimann werden die vielen engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfer vom Landfrauenverband beim Schlossmarkt selbstgebackene Torten und Kuchen zum Verkauf anbieten. „Einen besonderen Dank möchte ich an alle Beteiligten aussprechen – an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Vereine und Organisationen, die Musikgruppen und Chöre, die Ausstellerinnen und Aussteller und meine tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises. Ohne ihre Unterstützung könnte der wunderschöne Schlossmarkt nicht realisiert werden“, betont Landrat Tobias Heilmann mit Stolz.

Der Markt kann sich auch hören lassen: Vielfalt ist Programm

Vielfalt ist das Motto des Musikprogramms, denn die Auftritte exzellenter Chöre und Musikgruppen versprechen einen außergewöhnlichen Hörgenuss. Dieses ist dem Organisator Erhard Macke zu verdanken, der sich für das Bühnenprogramm eingesetzt hat.

Zu den Kindern kommt am Sonntag der Nikolaus

Am Sonntag, 3. Dezember, gibt es zwischen 12 Uhr und 16 Uhr ein Kinderprogramm im Schlossinnenhof. Neben Bastel- und Mitmachaktionen hat das Organisationsteam weihnachtliche Geschichten an der Feuerschale und Marshmallows vorbereitet. Um 12.30 Uhr wird auf der großen Bühne gemeinsam gesungen. Als besonderes Highlight kommt um 14 Uhr der Nikolaus mit einem Sack voll kleiner Leckereien.

Alles für den guten Zweck

Das schöne Ambiente des Gifhorner Welfenschlosses wird sich noch steigern, wenn durch die festliche Illumination des Schlosses bei Einbruch der Dunkelheit eine einmalige vorweihnachtliche Atmosphäre entsteht. Alle Aussteller und Beteiligten des Schlossmarktes engagieren sich zudem für den guten Zweck. „Das ist für mich die entscheidende Grundlage für diese Veranstaltung“, sagt Landrat Tobias Heilmann. Es ist alles vorbereitet, jetzt hoffen die Verantwortlichen noch auf eine winterliche Atmosphäre.