Gifhorn. Wiedereröffnung des Mühlenmuseums, Motorräder im Glockenpalast und Gifhorns Gute-Laune-Band in der Cappucabana – das ist los am Pfingstwochenende.

Pfingsten steht vor der Tür und im Landkreis Gifhorn ist mächtig was los. Das Gifhorner Mühlenmuseum öffnet nach eineinhalbjähriger Sanierungspause wieder seine Tore. Erstmals kann zu Pfingsten das Motorrad-Museum im Glockenpalast. Konzerte gibt es im Jägerhof und in der Cappucabana. Und nicht zu vergessen: unter anderem in Calberlah und Ummern wird Schützenfest gefeiert.

Das ist los im Gifhorner Mühlenmuseum

Es wird am Pfingstsamstag ein leiser Start. „Wir wollen sehen, wie es läuft“, sagt Philipp Oppermann. Er spricht von einem „soft Opening“. Kein Tschingderassabum, keine Eröffnungsreden, ab 10 Uhr sind die Besucherinnen und Besucher willkommen.

Die neuen Betreiber haben die Eintrittspreise gesenkt. Erwachsene zahlen 10 Euro, Gruppen ab 15 Personen 9 Euro, Kinder bis einschließlich 15 Jahre 3 Euro, Schüler 16 bis 18 Jahre 5 Euro, Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Sonnabend, 27. Mai: 10 bis 18 Uhr Museumsgelände geöffnet, 10 bis 21 Uhr Gastronomie am Dorfplatz geöffnet

Ab 10 Uhr sind das Mühlenmuseum und der Dorfplatz mit Gastronomie, Dorfladen und Biergarten an der Ise geöffnet. Der Eintritt ins Mühlenmuseum (Haupteingang) ist regulär kostenpflichtig. Der Zugang zum Dorfplatz (hinteres Tor am Ende des Besucherparkplatzes) mit Gastronomie, Dorfladen und Biergarten ist kostenfrei.

Sonntag, 28. Mai: 10 bis 18 Uhr Museumsgelände und Markt am Dorfplatz geöffnet, 10 bis 21 Uhr Gastronomie am Dorfplatz geöffnet.

Ab 10 Uhr sind das Mühlenmuseum und der Dorfplatz mit Gastronomie, Dorfladen und Biergarten an der Ise geöffnet. Der Eintritt ins Mühlenmuseum (Haupteingang) ist regulär kostenpflichtig. Der Zugang zum Dorfplatz (hinteres Tor am Ende des Besucherparkplatzes) mit Gastronomie, Dorfladen und Biergarten ist kostenfrei.

Angebote auf dem Dorfplatz:

•Produktproben-Verköstigung einzelner regionaler Erzeuger, u.a. aus dem Netzwerk „Südheide genießen! - regionale Vielfalt.“

•Kartoffelpuffer aus regionalen Kartoffeln

•Foodtruck eines regionalen Landwirts mit Flammkuchen, eigenem Chutney und Pesto

•Grillstation mit regionalen Produkten (auch vegetarisch und vegan)

•Kaffee-Truck

•Button-Aktion und Malaktion für Kinder

•Dorfladen geöffnet

•Trachten-, Back- und Brothaus geöffnet•

Biergarten geöffnet und Weinbar mit regionalen Weinen aus der Lüneburger Heide•

Sensen-Vorführung und -schnellkurse mit dem „Sensenmann“ Uwe

Ab 19 Uhr: Musikalischer Ausklang des Tages mit Heinrich „Doc“ Wulfes auf der Bühne am Dorfplatz.

Das ist am Deutschen Mühlentag geplant

Montag, 29. Mai: 10 bis 18 Uhr Museumsgelände und Markt am Dorfplatz geöffnet, 10 bis 21 Uhr Gastronomie am Dorfplatz geöffnet.

Deutscher Mühlentag: Ab 10 Uhr sind das Mühlenmuseum und der Dorfplatz mit Gastronomie, Dorfladen und Biergarten an der Ise geöffnet. Der Eintritt ins Mühlenmuseum (Haupteingang) ist regulär kostenpflichtig. Der Zugang zum Dorfplatz (hinteres Tor am Ende des Besucherparkplatzes) mit Gastronomie, Dorfladen und Biergarten ist kostenfrei.

Angebote auf dem Dorfplatz:

•Produktproben-Verköstigung einzelner regionaler Erzeuger, u.a. aus dem Netzwerk „Südheide genießen! - regionale Vielfalte.V.“

•Kartoffelpuffer aus regionalen Kartoffeln•Foodtruck eines regionalen Landwirts mit Flammkuchen, eigenem Chutney und Pesto

•Grillstation mit regionalen Produkten

•Button-Aktion und Malaktion für Kinder

•Dorfladen geöffnet

•Trachten-, Back- und Brothaus geöffnet

•Biergarten geöffnet und Weinbar mit regionalen Weinen aus der Lüneburger Heide

•Mahlvorführungen in der Tiroler Wassermühle

•Gifhorner Trachtentanzgruppe und Bäcker-Shanty-Chor aus Hannover auf der Bühne am Dorfplatz

•Sensen-Vorführung und -schnellkurse mit dem „Sensenmann“ Uwe.

Wassermühle in Wahrenholz ist Pfingsmontag geöffnet

Auch in Wahrenholz wird Pfingstmontag Mühlenfest gefeiert. Von 11 bis 18 Uhr öffnet die historische Wassermühle in Wahrenholz wieder ihre Tore. Die „Alte Lady“, wie die Wassermühle von den Mühlenfreunden liebevoll genannt wird, kann besichtigt werden und es finden fachkundige Führungen statt.

Rund um die Mühle wird ein Kunsthandwerkermarkt mit zehn Ausstellern aufgebaut. Auch für die Bewirtung der Gäste ist gesorgt. Imbiss Schmidt sorgt mit seinem Imbisswagen für die Stärkung der Besucher. Neben Grillgut gibt es wieder Fischbrötchen. Die Heide-Bäckerei Meyer liefert den Kuchen. Kaffee, Getränke und den beliebten Mühlenschnaps bieten die Mühlenfreunde an.

Für die Freunde edler Tropfen hält die Privatkellerei Michel aus Bingen am Rhein charaktervolle Weine bereit. Die Besucher erwarten mehrere Änderungen. Das Festzelt, das jahrelang die Unabhängigkeit von Wind und Regen garantierte, musste verkauft werden. Kleinere Pavillons stehen trotzdem zu Verfügung.

Musikalisch wagen die Mühlenfreunde etwas Neues. Fünf Musikerinnen und Musiker aus dem Nordkreis Gifhorn (Wesendorf, Wahrenholz und Knesebeck) bieten bei mehreren Auftritten tanzbaren Folk an. Die interessante Besetzung besteht unter anderem aus Drehleier und Dudelsack.

Classic Superbikes Motorrad Museum erstmals Pfingsten geöffnet

Auf einer Fläche von mehr als 3000 Quadratmetern sind im Classic Superbikes Motorrad-Museum im Glockenpalast vis-a-vis des Mühlenmuseums rund 100 Motorräder zu sehen. Geöffnet ist am Pfingstwochenende Samstag, Sonntag und Montag von 10 bis 17 Uhr. Letzter Einlass ist um 15.30 Uhr. Erwachsene und Jugendliche ab 16 zahlen 14,90 Euro Eintritt. Kinder bis 15 in Begleitung eines Erwachsenen kommen kostenlos rein.

B and the Rattlesnakes in der Cappucabana

Gifhorns Gute-Laune-Band B and the Rattlesnakes mucken Am Samstag, 27. Mai, ab 18.30 in Gifhorns coolster Strandbar, in der Cappucabana. Der Eintritt ist frei. Die gute Stimmung ist im Preis inbegriffen.

Saratoga Seven im Gifhorner Jägerhof

Oldies but Goldies: Eine der ältesten Jazzkapellen der Region, die Saratoga Seven, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen. Am Samstag, 27. Mai, tritt die Band von 20 bis 23 Uhr im Morada Hotel Isetal am Mühlenmuseum auf. Weitere Termine: 19. August von 20 bis 22 Uhr auf dem Gifhorner Altstadtfest auf der Bühne im Kavalierhausgarten und am 8. Dezember von 19 bis 21.30 Uhr zum Nikolausjazz im Mühlenmuseum auf.

In Calberlah wird Schützenfest gefeiert

In Calberlah wird am Wochenende Schützenfest gefeiert. Los geht’s am Freitag, 26. Mai um 20.30 Uhr mit der Jungen Gesellschaft: „Wir sagen Dankeschön, 25 +1 Jahre die Junge Gesellschaft“. Am Samstag, 27. Mai, werden um 11 Uhr die Könige abgeholt, um 13.30 beginnt der Festumzug, um 15 Uhr ist ein Platzkonzert mit dem Musikzug der Feuerwehr Hillerse geplant. Am Abend spielt die Band Sandos-Musik, um 20.30 Uhr werden die Könige proklamiert. Am Sonntag beginnt der Umzug um 12 Uhr, am Abend spielt die Tony Pop Band. Bei Einbruch der Dunkelheit ist ein Feuerwerk geplant. Das Katerfrühstück am Pfingstmontag beginnt um 11 Uhr.

Schützen in Ummern proklamieren König am Sonntag

Auch die Freien Schützengesellschaft Ummern von 1707 feiert am Pfingstwochenende Schützenfest. Am Pfingstsamstag ist um 16 Uhr Antreten auf dem Festplatz abgesagt, anschließend folgt der Umzug und die Proklamation des neuen Kinderkönigs. Ab 19.30 Uhr stehen die Ehrentänze der amtierenden Majestäten auf dem Programm. Der Pfingstsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst Unter den Eichen. Um 13 Uhr beginnt der große Umzug, ab 15 Uhr wird der Schützenkönig ermittelt. Die Proklamation findet um 18 Uhr statt. Der Königsball beginnt um 20 Uhr.

Pfingstmontag beginnt um 11 Uhr das Königsfrühstück. Um 15 Uhr beginnt der große Umzug und ab 20 Uhr spielt die Band Coversaki auf.

Auftakt zum Wahrenholzer Schützenfest

An den bevorstehenden Pfingsttagen wird das 392. Wahrenholzer Schützenfest mit den ersten Veranstaltungen eingeleitet. Den Auftakt zur Festwoche setzen am Pfingstsonntag ab 16 Uhr die Jungschützen mit dem Hissen der Wahrenholzer Fahnen am „Calvados-Platz“ und in der Windmühlenstraße. Weiter geht es dann mit dem beliebten Dämmerschoppen, der auf Einladung des Jungschützenkönigs Hannes Wegmeyer im Nordfeld stattfindet.

Am Pfingstmontag sammeln sich die Mädels um 12.30 Uhr am Landhotel Meyer zum Abmarsch. Von 13 bis 16 Uhr wird dann im Schützenzentrum die Mädchenbeste ausgeschossen. Parallel dazu finden ein Preisschießen und das Schießen um die Ehrenscheibe der Frauen statt. Letzterer Wettbewerb wird am Schützenfest-Sonnabend fortgesetzt.

Die Damenkompanie trifft sich um 13 Uhr im Bauerneck in Betzhorn, um anschließend zum Abholen der Damenkönigin auszumarschieren und ab 16 Uhr im Schützenzentrum die neue Damenkönigin auszuschießen. Den Abschluss des Pfingstwochenendes bildet dann ab 19.30 Uhr auf dem Schützensaal das traditionelle Schluckprobieren, bei dem die Schützen testen können, ob es zum Schützenfest vernünftigen Schnaps gibt. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt dann auch die offizielle Eröffnung des Schützenfestes. Außerdem wird es die eine oder andere Ehrung geben.

Open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag in Wilschde

Die St. Nicolai Gemeinde lädt ein zum Open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag, den 29. Mai, um 11.00 Uhr, auf die Wiese am Sportplatz Wilsche. Unter der Leitung von Rolf Trommer spielt der Posaunenchor moderne Lieder. Die Verantwortlichen freuen sich auf eine AGAPE-Feier mit Baguette und Weintrauben, Kaffee und Getränken. Pastor Matthias Wittkämper hält die Predigt.